expainity ® Erklärvideos

Fake News einfach erklärt

Über Fake News wird seit einigen Jahren heiß diskutiert. Dabei sind viele Menschen nicht ganz sicher, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Dieser Film geht den Fragen rund um die Fake News auf den Grund: Woher kommen sie, warum sind sie entstanden und anhand welcher Merkmale kann man sie erkennen?

Zielgruppe:
Sek I+II, Außerschulische Jugendbildung, Erwachsenenbildung

Geprüfte Eignung: Dieses Medium wurde von der Medienbegutachtung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

Internet der Dinge einfach erklärt

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen das Internet lediglich im Computer stattfand. Das Internet der Dinge beschreibt, wie verschiedene Gegenstände über das Internet miteinander vernetzt sein können. Dieser Film erläutert, was genau es damit auf sich hat und welche spannenden Möglichkeiten es eröffnet.

Zielgruppe: Sek I+II, Außerschulische Jugendbildung, Erwachsenenbildung

Geprüfte Eignung: Dieses Medium wurde von der Medienbegutachtung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

Datenschutz einfach erklärt

Was sind personenbezogene Daten, und weshalb und auf welche Weise muss man sie schützen? Strategischer Missbrauch oder versehentliche Pannen heizen die Diskussion darüber an. Dieser Film befasst sich mit einem hochaktuellen Thema, das im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung immer wichtiger wird

Geprüfte Eignung: Dieses Medium wurde von der Medienbegutachtung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

Gefahren sozialer Netzwerke einfach erklärt

Es fing alles mit einer harmlosen Geburtstagseinladung an. Doch dann, kam alles etwas anders. . . Der Erklärfilm schildert die Gefahren sozialer Netzwerke.

Geprüfte Eignung: Dieses Medium wurde von der Medienbegutachtung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

EU-Datenschutzgrundverordnung einfach erklärt

EU-DSGVO, so heißt die neue Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union in Kürze, die ab dem 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist. Erstmals wird der Datenschutz in Europa einheitlich geregelt. Bei Nichtbeachtung drohen empfindliche Strafen. Die neuen Regelungen werden aufgegriffen.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Free2Play einfach erklärt

Auf dem Markt finden sich immer mehr kostenlose Online-Alternativen zu Computerspielen. Hinter den gratis Onlinespielen verbirgt sich das Free2Play Geschäftskonzept. Was sich genau hinter Free2Play verbirgt und welche Vor- und Nachteile es gibt, wird erklärt.

Für den Zugang zu den Online-Medien benötigen Sie eine Zugangskennung sowie ein Passwort. Diese erhalten Sie von uns auf Antrag. Bitte senden Sie uns den ausgefüllten Antrag „Antrag auf Ausstellung einer Zugangskennung zum Downloadbereich“ per Email (als PDF oder Foto) an medien(at)bildstelle-coburg.de.