Filme zur Weihnachtszeit GRUNDSCHULE
Als der Weihnachtsmann in den Winterschlaf fiel
Es ist kurz vor Weihnachten und alle Tierkinder freuen sich schon auf das Weihnachtsfest und vor allem auf ihre Geschenke. Weil der Weihnachtsmann bei den Tierkindern bekannter und beliebter ist als der Zaubererbär, ist dieser neidisch und beschließt den Weihnachtsmann mit einem Zaubermittel vorübergehend außer Gefecht zu setzen … Doch schon bald bereut er seine böse Tat und versucht ein Gegenmittel zu finden. Wird er es schaffen, den Weihnachtsmann noch rechtzeitig vor dem Fest aufzuwecken, damit alle Kinder ihre Geschenke bekommen? Ein Weihnachtsfilm, der Groß und Klein begeistern wird!
Laßt uns das Kind suchen!
Sieger Köder hat heitere und tiefsinnige Verse für einen Kindergottesdienst gedichtet. Schafe, die vor den Toren Bethlehems weiden, erzählen die Geschichte von der Geburt Jesu. Die Suche der Drei Weisen nach dem göttlichen Kind ist mit Szenerien und Figuren der Krippen in Hohenberg und Rosenberg bebildert und Wolfgang Klein leiht den Tieren seine warme und ausdrucksvolle Stimme.
Eine Weihnachtsgeschichte vom Hohenberg
Pfarrer und Maler Sieger Köder erzählt die Weihnachtsgeschichte in Form eines Krippenspiels.
Eine schlumpfige Weihnachtsgeschichte
Schlumpft die Hallen! Es weihnachtet sehr im Schlumpfdorf! Es ist die Zeit der Freude für alle Schlümpfe… außer einem: Mufti Schlumpt. Als Mufti Schlumpt dem Geist der Weihnacht mit „Bah-Humbug“ begegnet, müssen Papa Schlumpfs Zaubertrank und drei verzauberte Schlümpfe die Dinge wieder richten. Können die Schlümpfe der vergangenen, diesjährigen und zukünftigen Weihnacht Mufti die wahre Bedeutung des Festes nahebringen, bevor das Schlumpfdorf in die Hände des bösen Gargamel fällt? Eine neue, amüsante und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte.
Der Grinch
„Der Grinch“ erzählt die Geschichte eines grantigen grünen Griesgrams, der Weihnachten verabscheut und beschließt, das ganze Fest zu stehlen, um seinen fröhlichen Nachbarn ein für alle Mal die Stimmung zu vermiesen. Doch rechnet er nicht mit der kleinen Cindy-Lou! Sie hat sich in den Kopf gesetzt, den Weihnachtsmann zu überraschen, und kommt damit dem Grinch in die Quere. Schafft sie es, sein verbittertes Herz zu erwärmen? Lustig, berührend und visuell grandios inszeniert! In der deutschen Fassung verleiht Otto Waalkes dem grünen Miesepeter seine Stimme – ein Spaß für die ganze Familie!
Zusatzbeschreibung:
3 Mini-Movies; Der Bildschirm wird grün; Wer ist Wer in Who-Ville; Grinch-Erinnerungen; Grinch-Maschinen; Musikvideos; Songs aus seinem kleinen Herzen; Cindy-Lous Christklotz; und vieles mehr!
Der Nussknacker und die vier Reiche
Die junge Clara (Mackenzie Foy) findet sich in einer mysteriösen Parallelwelt wieder, als sie sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schlüssel macht, der eine Kiste mit einem einzigartigen Geschenk öffnen soll. Im Land der Schneeflocken, im Land der Blumen und im Land der Süßigkeiten trifft sie auf allerlei seltsame Bewohner. Zusammen mit dem jungen Soldaten Phillip (Jayden Fowora-Knight) begibt sie sich schließlich ins unheilvolle Vierte Reich, das von der tyrannischen Mutter Gigoen (Helen Mirren) beherrscht wird. Dabei geht es schon längst nicht mehr nur um Claras Schlüssel, sondern darum, die Harmonie in den vier Reichen wiederherzustellen.
Die Weihnachtsgeschichte
In einer Inszenierung der Augsburger Puppenkiste
Und es begab sich aber zu der Zeit, dass die drei Weisen Kaspar, Melchior und Balthasar am nächtlichen Sternenhimmel einen hellen neuen Stern beobachten. Für sie ist er das Zeichen der Geburt des Königs der Könige, und so machen sie sich auf, Ihn zu finden.
In der Zwischenzeit erhält im fernen Nazareth Maria, die mit dem Zimmermann Josef verlobt ist, von einem Engel die Nachricht, dass Gott sie auserwählt hat, ein ganz besonderes Kind zur Welt zu bringen. Doch kaum ist das Paar in sein neues Haus eingezogen, lässt Kaiser Augustus durch seine Truppen den Aufruf zu einer Volkszählung verkünden. Jeder solle sich in seine Geburtsstadt begeben. So machen sich auch Maria und Josef gemeinsam mit ihrem Esel Noel auf den Weg.
Nach langer und beschwerlicher Reise durch Wüsten und Sandstürme erreichen die Drei endlich Bethlehem. Dort müssen sie jedoch feststellen, dass alle Herbergen bereits belegt sind. Der schlaue Esel aber findet einen alten Stall, wo Maria ihren Sohn zur Welt bringt.
Auf einem nahegelegenen Feld verkündet der Engel des Herrn einer Gruppe von Hirten die Geburt des Gottessohnes und weist ihnen den Weg zum Stall. Gemeinsam mit den drei Weisen finden sie dort das Kind in der Krippe. Jesus ist geboren!
Filme zur Weihnachtszeit SEK I, SEK II
Eine Weihnachtsgeschichte to go
„Humbug!“ Werden Sie vielleicht sagen, aber ich sage: Geld allein macht auch nicht glücklich – Die berühmte und vielfach erzählt und verfilmte Weihnachts- und Spukgeschichte erzählt von Sommers Weltliteratur to go in gerade einmal 8 Minuten.
Der alte Geizhalt Scrooge hat die Bedeutung der Weihnachtszeit bereichts vergessen, weswegen ihn am Abend vor Weihnachten drei Geister aufsuchen um ihn daran zu erinnern. Der erste Geist der vergangenen Weihnacht zeigt ihm seine vergangenen glücklichen Weihnachten, der Geist der gegenwärtigen Weihnacht führt ihm vor Augen wie die Menschen ohne ihn Weihnachten verbringen, obwohl er ein Teil davon sein könnte und der Geist der zukünftigen Weihnacht zeigt ihm, was passieren wird, wenn er sich nicht für die Menschen in seinem Leben öffnet. Nachdem die Geister den alten Mann richtig weichgeklopft haben, zieht dieser los, ist viel netter zu allen und erlebt das beste Weihnachtsfest aller Zeiten.
„Denn es ist gut, zuweilen Kind zu sein, und vorzüglich zu Weihnachten.“ (Eine Weihnachtsgeschichte)
Informationen für Lehrer:
Handys weg, Deutschlektüre? Michael Sommer geht einen anderen Weg: Zusammen mit einem riesigen Playmobilensemble, verständlicher Sprache und viel plattem Humor holt er Schüler*innen und Student*innen da ab, wo sie ohnehin unterwegs sind: im Internet. In seinen Videos stellt er die Figuren und die Handlung der wichtigsten Werke der Weltliteratur in kompakter und unterhaltsamer Weise vor.
Das Video eignet sich als Einstieg in die Behandlung des Stückes, als Kurzinformation dazu oder auch als Zusammenfassung bzw. Wiederholung vor einer Klausur oder Prüfung.
Für sein Projekt SOMMERS WELTLITERATUR TO GO wurde der Theatermacher und Literaturwissenschaftler Michael Sommer 2018 mit einem Grimme-Online-Award in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“ ausgezeichnet.
Eine Weihnachtsgeschichte XL to go
„Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei.“ – so sagt der Prophet Micha schon 700 Jahre vorher voraus, dass der Messias eines Tages in einem kleinen Nest an der Strecke nach Jerusalem zur Welt kommen wird. Als Weihnachtsspecial hat SOMMERS WELTLITERATUR nochmal einen Remix aller relevanten Verheißungen und Evangelien inszeniert und präsentiert voller Stolz: DIE WEIHNACHTSGESCHICHTE XL.
Genau wie von den Propheten Jesaja und Micha vorausgesagt, wird neun Monate vor Christi Geburt eine junge Frau aus Nazareth im hohen Norden Israels schwanger – und zwar ohne vorherigen Sex, dafür aber mit engelhafter Ankündigung. Und sie ist nicht die erste, die unerwartet ein Kind bekommt – kurz zuvor ist dies schon der hochbetagten Elisabeth passiert, die den kleinen Johannes (später: „der Täufer“) zur Welt bringt. Maria, so die jungfräuliche Mutter, muss ihr Kind unglücklicherweise in den hygienisch katastrophalen Zuständen eines Stalles im kleinen Bethlehem zur Welt bringen, weil sie mit ihrem Verlobten Josef gerade einen Behördentermin (Volkszählung) vor Ort hat. Zur Babyparty kommen neben drei Weisen aus dem Morgenland auch die benachbarten Schafhirten und indirekt auch die Engel des Herrn vorbei, wer allerdings (zum Glück) zu spät kommt ist König Herodes, denn der fürchtet einen Konkurrenzkönig im kleinen Jesus und lässt deshalb ein Babymassaker anstellen. Familie Josef aber kann sich nach Ägypten retten und kehrt erst nach dem Tod Herodes´ wieder nach Nazareth zurück.
„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ (Lukas 2, 14)
Informationen für Lehrer*innen: Handys weg, Bibellektüre? Michael Sommer geht einen anderen Weg: Zusammen mit einem riesigen Playmobilensemble, verständlicher Sprache und viel plattem Humor holt er Schüler*innen und Student*innen da ab, wo sie ohnehin unterwegs sind: im Internet. In seinen Videos stellt er die Figuren und die Handlung der wichtigsten Werke der Weltliteratur in kompakter und unterhaltsamer Weise vor.
Das Video eignet sich als Einstieg in die Behandlung des biblischen Buches, als Kurzinformation dazu oder auch als Zusammenfassung bzw. Wiederholung vor einer Klausur oder Prüfung.
Nussknacker und Mäusekönig to go
Es wirkt ein bisschen so, als ob E.T.A. Hoffmanns für sein weltberühmtes Kunstmärchen NUSSKNACKER UND MÄUSEKÖNIG alles genommen hätte, was Kindern wichtig ist (Weihnachten, Spielzeug, Süßigkeiten), dann ihre größten Ängste hinzugegeben hätte (Mäuse, Verlust von Süßigkeiten und Spielzeug), das Ganze in einen sehr großen Mixer gegeben, gut durchgemischt und anschließend genüsslich zugesehen hätte, wie die Erwachsenen mit dem Chaos dieser Geschichte fertigwerden. Alles ist möglich in der Nussknacker-Welt: Ein seriöser Gerichtsrat und Patenonkel wird erst zum Uhu und dann zum Held seines eigenen Märchens im Märchen, ein Nussknacker wird zum Retter der Mensch- und Spielzeugheit vor einer Mäuseinvasion und ein kleines Mädchen wird zur Königin des besten Königreiches, das man sich vorstellen kann. Michael Sommer und sein Playmobilensemble stellen eine kompakte und unterhaltsame Kurzversion von E.T.A. Hoffmanns Klassiker vor.
Informationen für Lehrer:
Handys weg, Deutschlektüre? Michael Sommer geht einen anderen Weg: Zusammen mit einem riesigen Playmobilensemble, verständlicher Sprache und viel plattem Humor holt er Schüler*innen und Student*innen da ab, wo sie ohnehin unterwegs sind: im Internet. In seinen Videos stellt er die Figuren und die Handlung der wichtigsten Werke der Weltliteratur in kompakter und unterhaltsamer Weise vor.
Das Video eignet sich als Einstieg in die Behandlung des Stückes, als Kurzinformation dazu oder auch als Zusammenfassung bzw. Wiederholung vor einer Klausur oder Prüfung.
Für sein Projekt SOMMERS WELTLITERATUR TO GO wurde der Theatermacher und Literaturwissenschaftler Michael Sommer 2018 mit einem Grimme-Online-Award in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“ ausgezeichnet.
Die Legende von der Christrose to go
„Ihr solltet wissen, dass der große Göingewald sich in jeder Weihnachtsnacht in einen Garten Eden verwandelt, um die Stunde der Geburt unseres Herrn zu feiern.“ – Und das will natürlich jeder Mal sehen, oder? SOMMERS WELTLITERATUR fasst in nur fünfeinhalb Minuten DIE LEGENDE VON DER CHRISTROSE von Selma Lagerlöf zusammen. // Sie stammt aus dem Band WEIHNACHTSGESCHICHTEN von Selma Lagerlöf, der vor Kurzem im Reclam Verlag erschienen ist.
Auf einem Beutezug stolpert eine Räubermutter aus dem wilden Göingewald in das Kloster Öved, wo der Abt Hans auf seinen Kräutergarten sehr stolz ist. Sie allerdings hat dafür nur ein müdes Lächeln, denn in der Christnacht verwandelt sich ihr heimischer Wald zur Feier des Tages in einen Garten Eden. Das will der Abt unbedingt sehen und lässt sich das Wunder von der Räubermutter zeigen. Dummerweise hat er den eher kleingläubigen Kräutergartenlaienbruder dabei, der die ganze schöne Wunderatmosphäre mit einem Fluch platzen lässt – und vor Schreck stirbt der Abt. Allerdings rettet der Bruder die Wurzel einer dieser Wunderblumen in den Kräutergarten, wo die erste Christrose domestiziert wird, was schließlich auch zu einem Happy End für Räubers führt.
„Da sah Abt Hans, dass der Schnee von der Erde verschwand, als hätte jemand einen Teppich weggezogen, und dass die Erde zu grünen begann.“ (DIE LEGENDE VON DER CHRISTROSE)
Informationen für Lehrer*innen: Handys weg, Deutschlektüre? Michael Sommer geht einen anderen Weg: Zusammen mit einem riesigen Playmobilensemble, verständlicher Sprache und viel plattem Humor holt er Schüler*innen und Student*innen da ab, wo sie ohnehin unterwegs sind: im Internet. In seinen Videos stellt er die Figuren und die Handlung der wichtigsten Werke der Weltliteratur in kompakter und unterhaltsamer Weise vor.
Das Video eignet sich als Einstieg in die Behandlung des Stückes, als Kurzinformation dazu oder auch als Zusammenfassung bzw. Wiederholung vor einer Klausur oder Prüfung.
Die Legende vom Luciatag to go
„Solange sie noch Gaben hatte, fuhr Frau Lucia vor dem Vänernufer hin und her, und ihr war dabei so froh und leicht ums Herz wie nie zuvor.“ – Genau wie ihre Patronin, die heilige Lucia von Syrakus, ist diese schwedische Lucia echt nett, was beinahe schlimme Folgen hat. SOMMERS WELTLITERATUR fasst diese Weihnachtsgeschichte von Selma Lagerlöf in fünfeinhalb Minuten zusammen. // DIE LEGENDE VOM LUCIATAG stammt aus dem Band WEIHNACHTSGESCHICHTEN von Selma Lagerlöf, der vor Kurzem im Reclam Verlag erschienen ist.
Frau Rangela ist eine böse alte Gutsbesitzerin am Vänernsee, die durch ihren mächtigen Schwiegersohn unangreifbar ist. Als ihre Tochter stirbt, verheiratet sie sicherheitshalber ihre junge Nichte Lucia mit dem Witwer, um auch weiterhin einflussreich zu bleiben. Diese Lucia stellt sich aber als sehr menschenfreundlich heraus, was Frau Rangela gar nicht passt, also versucht sie sie aus dem Weg zu räumen. Nach mehreren vergeblichen versuchen, denunziert sie die junge Frau bei ihrem Ehemann, als Lucia die Wintervorräte der Burg an Bedürftige verteilt hat – obwohl der Mann ein Festmahl bei ihr bestellt hat. Die heilige Lucia greift selbst ein, rettet ihre Namensvetterin und Frau Rangela ereilt ein böses Ende. – In Schweden ist das Luciafest und mit Lichtern umherziehende Kinder eine wichtige Weihnachtstradition!
„Nun möchte ich bei zwei edlen Damen in Dienst treten. Die eine ist meine Gattin, die andere die heilige Lucia von Syrakus.“ (DIE LEGENDE VOM LUCIATAG)
Informationen für Lehrer*innen: Handys weg, Deutschlektüre? Michael Sommer geht einen anderen Weg: Zusammen mit einem riesigen Playmobilensemble, verständlicher Sprache und viel plattem Humor holt er Schüler*innen und Student*innen da ab, wo sie ohnehin unterwegs sind: im Internet. In seinen Videos stellt er die Figuren und die Handlung der wichtigsten Werke der Weltliteratur in kompakter und unterhaltsamer Weise vor.
Das Video eignet sich als Einstieg in die Behandlung des Stückes, als Kurzinformation dazu oder auch als Zusammenfassung bzw. Wiederholung vor einer Klausur oder Prüfung.
Die Weihnachtsgans Auguste
Kammersänger Löwenhaupt (Dietrich Körner) erwirbt eine lebendige Gans, die zu Weihnachten als Festtagsbraten verspeist werden soll. Sein jüngster Sohn Peterle (Daniel Mewes) durchkreuzt diesen Plan. Er befreundet sich mit der Gans, die seltsamerweise sprechen kann, und alle Versuche des Vaters, zu seinem Geliebten Braten zu kommen, schlagen fehl.
Christmas under palmtrees
the easy way to simple present and going to future
„X-Mas under palmtrees“ ist mehr als nur skurrile Bilder von Menschen in roter Badekleidung mit bunten Weihnachtsmützen. Weihnachten ist auf der ganzen Welt eine traditionsreiche Zeit und eignet sich daher hervorragend, um das Simple Present und going-to Future zu wiederholen. Darüber hinaus geht es um Lebensmittel, die in Australien an Weihnachten auf den Tisch kommen – im Gegensatz zu Gans mit Rotkohl und Klößen essen die Australier Barbecue und kalte Speisen. Alles in Allem ist es „Down Under“ nicht kalt und dunkel – sondern hell, warm und einfach nur eine große Party! Lehrplanzentral ist der Film deshalb, weil er die kommunikativen Kompetenzen in Alltagssituationen schult. Die Kompetenzfelder Gesellschaft, Kultur & Kommunikation werden gleichermaßen abgedeckt. Stichworte sind: Spracherwerb und sprachliches Handeln, interkulturelle Kompetenz, Erweiterung sprachlicher Handlungsfähigkeit, Botschaften situationsgemäß einsetzen, sprachliche Botschaften identifizieren, verstehen & interpretieren.