Bee-Bot
Die Einsteiger-freundliche Robo-Biene, die ohne Tablet oder Computer auskommt.
Kurzbeschreibung:
Der Bee-Bot ist ein rundlicher, „bienenförmiger“ Roboter, der mittels Pfeiltasten am Roboter selbst gesteuert wird. Zusätzliche Geräte wie ein Tablet oder Smartphone sind nicht notwendig. Die Funktionalitäten umfassen: Bewegung des Roboters Audio-Ausgabe (nicht programmierbar) Pädagogisches Fazit: Der Bee-Bot ist für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet und ist aufgrund der Größe des Lernroboters und den didaktisch-methodischen Ansprüchen am besten in einer Kleingruppe einzusetzen. Er funktioniert ohne weitere elektronische Geräte, was den Einsatz im Kindergarten- und Schulalltag erleichtert.
Im Vergleich zu anderen Lernrobotern ist die Vielfalt an Programmier-Möglichkeiten begrenzt, was jedoch nicht unbedingt ein Nachteil ist, da er bestens auf diese Altersgruppe abgestimmt ist. Der Bee-Bot wird über Pfeiltasten am Roboter selbst gesteuert. Dies ist für die Richtungsbestimmung durch die Kinder von Vorteil. Da die Wahrnehmung der räumlichen Beziehungen (Orientierungs- & Strukturierungskompetenz) gefordert ist, sollten vorweg Überlegungen zur Sitzrichtung der Kinder angestellt werden. Ein Nachteil ist, dass die eingegebenen Programmierbefehle nicht sichtbar dargestellt werden, wodurch die Nachvollziehbarkeit der einzelnen Schritte nicht gegeben ist. Von großem Vorteil ist bei komplexeren und längeren Reihenfolgen diese durch Auflegen von Befehlskarten in derselben Reihenfolge zu visualisieren.
Folgende Kompetenzen werden damit geschult: Sprachlich-kommunikative Kompetenz: Die vielfach verwendeten Symbole (Pfeile) bekommen eine Bedeutung für die Kinder. Links und Rechts werden leider nicht durch unterschiedliche Farben dargestellt, hierzu brauchen die Kinder, je nach Erfahrung, eventuell noch unterstützende Maßnahmen.
Die Kinder lernen durch den Roboter neue Begriffe kennen und je nach Thema erwerben sie spezifisches Wissen. Soziale/Emotionale Kompetenz: Durch die Arbeit in der Kleingruppe ist es wichtig, zusammenzuarbeiten, vereinbarte Regeln einzuhalten und Rücksicht auf andere zu nehmen sowie Erlebnisse zu reflektieren und zu kommunizieren.
Kognitive Kompetenz/Umweltkompetenz: Die Kinder verstehen durch die Eingabe von Befehlen wie ein Roboter funktioniert. Das Schwierigkeitsniveau wächst mit der Erfahrung der Kinder, da jedoch keine Unterlagen mitgeliefert werden, ist die Kreativität des/der PädagogIn gefragt.
Eine didaktisch-methodische Handreichung sowie die Unterrichtsmaterialien zum Thema Programmieren lernen mit dem Bee-Bot® – Wir steuern die Roboter-Biene können Sie von der Webseite der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster herunterladen.
mBot
Der Roboter-Bausatz für Scratch-Fans, der Elektronik begreifbar macht.
Kurzbeschreibung:
Wir haben die Basis-Variante des mBots in einer Bluetooth-Variante.
Der mBot ist ein Roboter-Bausatz, der aus einem Aluminium-Chassis, verschiedenen Sensoren und elektronischen Bauteilen besteht. Die dazugehörige mCore-Platine basiert auf dem Arduino Uno, die Programmier-Software am Computer basiert auf Scratch.
Der mBot kann, je nach gewählter Variante bzw. eingebautem Modul, sowohl mit dem Computer als auch mit dem Tablet bzw. Smartphone gesteuert werden.
Die folgenden Funktionalitäten können programmiert werden:
- Bewegung
- Audioausgabe
- Ultraschallsensor (Erkennen von Hindernissen)
- Linienfolgesensor
- Helligkeitssensor
- LED-Licht
- Button
Link Sammlung:
Anleitung: Roboter Programmierung auf der Basis von Scratch. Pädagogische Hochschule St. Gallen
ozobot
Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben (Farbcodes), sowohl auf Papier als auch auf einem Bildschirm programmieren.
Mit dem Ozobot lassen sich spielerisch und zunächst ohne Computer Kompetenzen in den Bereichen Medien und Informatik, Natur und Technik und Mathematik sowie überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Sozialkompetenz erlernen bzw. üben.
Warum Ozobots?
Der Ozobot ist ein faszinierender kleiner Roboter, der sich auf verschiedenen Niveaus einsetzen lässt. Von einem einfachen Linien- Abfahren über Programmieren mit Farbcodes bis zur komplexen visuellen Programmiersprache am Computer ist sehr viel möglich. Die Präzision der Motoren ermöglicht nicht nur den Synchrontanz mehrerer Ozobots, sondern erlaubt auch die Verwendung als Messwerkzeug.
Mit dem Ozobot kann ein Einstieg in zahlreiche MINT-Themen geschaffen werden. Darauf aufbauend helfen themenspezifische Unterrichtseinheiten.
Mehr zum Thema ozobot finden Sie auf der Webseite der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU)
Zoom H4n (Signatur: 8100004)
Der Zoom H4n SP bietet vier simultane Aufnahmespuren, ein eingebautes X/Y-Stereo Mikrofon und fortschrittliche Eigenschaften, wie das Setzen von Zeitstempeln, Phantomspeisung und Mitte/Seiten (MS) und ist somit ein großartiger Begleiter für Konzertaufnahmen, Location-Video-Recording oder Musikaufnahmen. Der Fokus bei der Entwicklung des H4n liegt eindeutig auf neuen Features und der Verbesserung in Sachen Handhabung und Klang. Dank der verbauten Kombi-Buchsen (XLR+6,3mm Klinke) und der vorhandenen Phantomspeisung lässt sich jedes erdenkliche Mikrofon anschließen. So lassen sich zeitgleich auf vier Spuren sowohl die externen, als auch die internen Mikrofone aufzeichnen. Die eingebauten X/Y Mikrofone bieten zwei abgestimmte, gerichtete Mikrofone. Der Winkel kann einfach und schnell von 90 auf 120 Grad erweitert werden, um ein weiteres Stereobild zu erhalten. Abgerundet wird das Ganze durch die Multitrack-Funktion. In diesem Modus kann man vier Spuren nacheinander aufzeichnen, um zum Beispiel Songideen festzuhalten
Technische Daten:
- bis zu 24 Bit / 96 kHz
- Aufnahme in WAV, MP3 und BWF-Format möglich
- eingebaute Stereo-Mikrofone zwischen 90- und 120-Grad positionierbar
- Grenzschalldruckpegel: 140 dB
- optimiertes Grundrauschen (-120 dBu EIN) für verbesserte Aufnahmen bei geringen Lautstärken
- 2 XLR-Mikrofoneingänge mit +24 V und +48 V Phantomspeisung
- Mikrofoneingänge parallel zum integrierten Stereo-Mikro nutzbar
- integrierte Multieffekte: Am Vorbild des Zoom G5n neu abgestimmte Effekte
- Gitarrenamp-Simulation
- Phrasentrainer und Stimmgerät
- variable Abspielgeschwindigkeit von 50% bis zu 150% mit Tonhöhenkorrektur
- USB-Anschluss
- gummiertes und ergonomisches Gehäuse mit verbessertem LCD-Display
- unterstützt SD- oder SDHC-Cards bis 32 GB
- eingebauter Lautsprecher
- Limiter
- inkl. Schutzhülle aus Kunststoff
Geocaching-Koffer von Garmin
Inhalt: 8 Stück „eTrex10“ + 1 Stück „eTrex20“; Software „Base Camp“ von Garmin
Online Info zu BaseCamp (Handbuch)
Karte Topo Deutschland auf microSD-Card zur Routenplanung
Die dazu passende (Lern-)DVD Schulcaching
Eine Schnitzeljagd in der Natur … und das mit GPS-Geräten! Geocaching ist bei Naturfreunden schon lange ein echter Trend und jetzt entdecken immer mehr Schulen, dass man mit Geocaching nicht nur die Schüler in die Natur locken kann, sondern sich damit auch Lerninhalte kreativ vermitteln lassen. Die Koordinaten für die nächste Station bekommen die Schüler beispielsweise nur durch das Lösen einer Matheaufgabe oder die verschiedenen Antwortmöglichkeiten sind mit Koordinaten verbunden. Zudem fördert Geocaching das Arbeiten und Denken im Team und kann zur Verbesserung der Klassengemeinschaft eingesetzt werden.
Auf dieser DVD zeigt uns eine Schulklasse einen von Lehrern organisierten Schulcache auf der schwäbischen Alb, die Entstehung eines Bildungscaches und wie GPS funktioniert.
Im ausführlichen Datenteil der DVD
223 Seiten Begleit- und Unterrichtsmaterial, davon:
10 Seiten Arbeitsblätter!
20 Testaufgaben!
72 Seiten ergänzendes Material!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!
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